Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > F. Zimmermann
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 6

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
15.04.1959 Biel
Arbeiter-Kultur- und Sportkartell
Personen
F. Zimmermann
Veranstaltung
Vereine
31. DV Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel. 15.4.1959, 20 Uhr, Unionssaal Volkshaus. Genosse Werner Baumgartner eröffnet die DV, indem er die erschienenen Delegierten und Vorstandsmitglieder begrüsst. Er heisst die folgenden Gäste willkommen: Jean-Roland Graf als Vertreter der sozialdemokratischen Partei, Fred Blatter als Berichterstatter der "Seeländer Volksstimme", Emil Gräppi als Verteter der Volkshausgenossenschaft und Hans Fritz als Vertreter der  Satus-Vereinigung. Entschuldigt haben sich das Gewerkschaftskartell, die Genodruck und die Seeländische Arbeitersänger-Vereingung. Verschiedenes. Genosse F. Zimmermann beanstandet die in der "Seeländer Volkszeitung" erschienene Kritik in Bezug auf die Gestaltung der Unterhaltungsanlässe und Konzerte der Vereine. Er erläutert anhand eines Beispiels, wie schwierig es ist, trotz grösster Bemühungen in der gewünschten Richtung einen finanziellen Erfolg zu erzielen. Protokoll Ernst Hänni. DV Arbeiter-Kultur- und Sportkartell Biel, 15.4.1959
30.12.1915 Biel
Chur
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Volkshaus Biel
P. Polier
Alfred Walther
F. Zimmermann
Arbeiterunion Biel Vorstand
Helvetia
Sekretär
Volkshaus
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Donnerstag, den 30. Dezember 1915, abends 8 Uhr, Helvetia

Vorsitz: Präsident S. Gusset. Protokoll: P. Polier. Anwesende Mitglieder: Walther, Moser, Fritz Würsten, Fischer, Luginbühl, Stucky, Hofer.

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Beitragserhöhung, 3. Festsetzung der Delegiertenversammlung, 4. Verschiedenes.

 

1. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

2. Beitragserhöhung. Genosse Walther bemerkt, dass nachträglich auf der bereinigten Liste 15 Gewerkschaften für das zu schaffende Platzsekretariat und die Beitragserhöhung auf Fr. 1.20 pro Mitglied gestimmt haben, während 6 wegen finanziellen Unmöglichkeiten dagegen gestimmt haben und sich 2 der Stimme enthielten.  Der Präsident erteilt dem Kassier das Wort, der genaue Angaben über den jetzigen Mitgliederbestand der Arbeiterunion Biel macht. Er beträgt gegenwärtig netto 605 zahlende Mitglieder. Deren jährlicher Gesamtbeitrag werde ungefähr Fr. 1200.- ausmachen. Dazu komme der Beitrag der „Berner-Tagwacht“-Seite von Fr. 2700.-, so dass man mit einer Jahreseinnahme von Fr. 2‘700.- rechnen könne. Genosse Walther bemerkt, dass die Betrag zur Finanzierung des Sekretariates nicht ganz reicht, dass es aber unsere Pflicht sei, vorwärts zu machen, damit die dringende Sache nicht wieder im Sande verläuft. Er verlangt Auskunft über die an der letzten Sitzung des Leitenden Ausschusses gefassten Beschlüsse und ist damit einverstanden, dass die vorgesehene DV abgehalten wird. Ferner findet er die Vorwürfe, die bezüglich des für die Stelle in Aussicht genommenen Genossen, die der Leitende Ausschuss gemacht hat, absolut ungerechtfertigt. Er ist sehr eingenommen für die Wahl des Genossen May (Deutscher), weil derselbe in Biel von der Schreibbücher-Fabrik gemassregelt worden sei. Er sei eine bewährte Kraft, und man habe in ihm eine einen ganz tüchtigen Kandidaten. Allerdings habe die GV über die Wahl zu entscheiden. Präsident S. Gusset erwähnt hierauf Genosse Zimmermann, der auch sehr gut geeignet wäre und schlägt ihn als Kandidaten vor. Genosse Fritz Würsten würde es am besten finden, wenn die Arbeiterunion Biel die „Helvetia“ mieten und einen Sekretär engagieren würde, der zugleich als Wirt fungiere wie in Chur. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

22.10.1915 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Egger
Perret
Fritz Würsten
F. Zimmermann
Arbeiterunion Biel Vorstand
Lohnkürzungen
Volltext
Wirtschaftliches Volksblatt

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, 22. Oktober 1915, abends 8 Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Antwort des Redaktions-Ausschusses des „Schweiz. Wirtschaftlichen Volksblattes“, 3. Mitteilungen, 4. Interpellationen.

Anwesend: S. Gusset, Stucky, Moser, Emil Ryser, Racine, Walther, Fritz Würsten, F. Zimmermann, Tanner. Vorsitz: S. Gusset, Protokoll: F. Zimmermann

 

1. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

2. Antwort des Redaktions-Ausschusses des „Schweiz. Wirtschaftlichen Volksblattes“.

Der Vorsitzende gibt Kenntnis vom Briefwechsel. Es wird konstatiert, dass die Antwort im „Schweizerischen Wirtschaftlichen Volksblatt“ vom 10. Oktober 1915 von sämtlichen Anwesenden gelesen  wurde. F. Zimmermann erklärt, der Artikel sei keine Antwort. Es wurde darin weder der Arbeiterunion noch Genosse Perret ein Bedauern wegen den ungerechten Angriffen, noch eine Rektifikation oder Satisfaktion ausgesprochen. Das Letztere soll von diesen Herren kategorisch verlangt werden. Nach Eingang der Antwort, sofern diese nicht befriedigt, sollte der Versammlung der Arbeiterunion Bericht und Antrag gestellt werden. S. Gusset gibt bekannt, dass der Redaktor ihm gegenüber das Bedauern ausgesprochen habe. Walther ist der Ansicht, dass es heute zu spät sei, um die Sache wieder aufzugreifen. Es sei vielleicht möglich, die Angelegenheit mit einer anderen (Meyer-Sigwart) zu verbinden. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Maschinenschrift.

Ganzer Text
19.12.1914 Biel
Zürich
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Willi Münzenberg
Ernst Nobs
F. Zimmermann
Arbeiterunion Biel Vorstand
Juso
SBHV
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Freitag, den 19. Dezember 1914, abends 7 ½ Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Mitteilungen, 2. Aufstellung der Traktanden für die heute Abend stattfindende DV.

Anwesend sind Vorsitzender F. Zimmermann, Protokollführer G. Moser und Luginbühl.

 

Ein aus Basel eingetroffenes Gesuch, Neujahrspostkarten zum Vertrieb zu übernehmen, wird zu den Akten gelegt. In einem Schreiben teilt der Holzarbeiter-Verband mit, dass er von nun an nur noch für 350 Mitglieder zahlen kann, wegen Arbeitsmangel und Militärdienst. Der Zentralvorstand der Schweizerischen Jugendorganisation frägt an, ob wir nicht geneigt wären, auf dem Platze Biel eine Sektion zu gründen. Ihr Sekretär Genosse Willi Münzenberg aus Zürich stellt sich zur Verfügung.

Genosse F. Zimmermann teilt mit, dass am 6. März ein Vortrag stattfindet von Genosse Nobs aus St. Gallen über das Thema „Jugendorganisation und bürgerliche Sozialpolitik“. Nachher könne man sich mit der Angelegenheit weiter befassen. Die Schulkommissions-Wahlen werden der DV vorgelegt. Traktanden für die DV: 1. Appell, 2. Beitragsleistung der Vereine und Gewerkschaften per 2. Quartal, 3. Bericht von Genosse F. Zimmermann über das Bildungswesen, 4. Unvorhergesehenes.

Schluss der Sitzung um 8 ¼ Uhr.

G. Moser, Protokollführer

 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

09.12.1914 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
F. Zimmermann
Arbeiterunion Biel Vorstand
Mitgliederbeiträge
Prostitution
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Mittwoch, den 9. Dezember 1914, abends 7 ¾ Uhr, Helvetia

Vorsitz: Genosse Zimmermann. Protokollführer: G. Moser. Anwesend sind zudem die Genossen Fritz Würsten, Walther, Kohler, Fischer, Möri, Luginbühl. Abwesend Genosse Kassier Adam Wysshaar und wegen Krankheit Genosse S. Gusset.

Als Haupttraktandum liegt auf die Beitragsleistung der Vereine und Gewerkschaften der Arbeiterunion gegenüber. Allgemein ist man der Ansicht, momentan keine Erhöhungen vorzunehmen. Weil von verschiedenen Vereinen schon derartige Gesuche vorliegen, wird beschlossen, zur Erörterung dieser Angelegenheit eine DV einzuberufen und zwar auf Freitag, den 18. Dezember 1914, abends 8 ¼ Uhr in der Helvetia. Wegen Schliessung der öffentlichen Häuser ist von der Gemeinnützigen Gesellschaft ein Unterschriftenbogen eingetroffen. Wir überlassen es aber den oberen 10‘000, sich mit dieser Sache zu befassen, weil wir nicht wissen, was der betreffende Verein damit bezweckt. Wahrscheinlich haben sie es nicht auf die Lohn- und Dienstverhältnisse ihrer Angestellten abgesehen, sonst wären in letzter Zeit nicht so viele Mädchen auf die Strasse gestellt worden, die nun wohl oder übel der Prostitution ausgesetzt sind. Also wir machen hier Gewehr bei Fuss und Schluss um 8 ½ Uhr.

G. Moser, Protokollführer

 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

 

22.04.1914 Biel
Lebernberg
Olten
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Emil Ryser
Alfred Walther
F. Zimmermann
1. Mai Biel
Arbeiterunion Biel Vorstand
Bildungsausschuss
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Mittwoch, den 22. April 1914, abends 8 ½ Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Maifeier, 4. Grossratswahlen und Abstimmungen vom 3. Mai, 5. Verschiedenes

 

1. Appell. Der Appell ergibt die Anwesenheit folgender Genossen: S. Gusset, G. Zimmermann, Hofer, Bachmann, Walther, Fritz Würsten, Hans Moser, Fischer, May, Horst Arbeiterunion Bözingen.
2. Protokoll. Wegen einer anderen Sitzung muss vom Verlesen des Protokolls abgesehen werden.
3. Maifeier. Der Umzug wird im Pasquart aufgestellt und bewegt sich durch  einige Strassen der Stadt. Bei schönem Wetter nach dem Schützenhausareal. Bei schlechtem Wetter werden die Turnhallen an der Logen- und Wiesengasse in Anspruch genommen. Umzugschef  ist S. Gusset. Gruppenführe: Möri, May, Löffel. Der Vertrieb der Literatur übernimmt Kassier Adam Wysshaar. Wegen der Kindergruppe soll ein Inserat verfasst werden. Die Teilnahme zugesagt haben „Union Instrumental“, Concordia italiana militar,  Tambourenverein.
4. Grossratswahlen und Abstimmungen vom 3. Mai 1914. Über die am 3. Mai stattfindenden Wahlen referiert Genosse Walther. Er betont, dass man die gegenwärtige Situation noch nicht kenne. Immerhin könnte die Möglichkeit vorhanden sein, dass es zum Kampfe kommen könnte. Die Genossen von Bözingen teilen mit, dass es ihnen am nötigen Holz fehle zur Aufstellung einer eigenen Kandidatur. Immerhin sind sie bereit, falls der Kampf stattfindet, für die Liste der Arbeiterunion geschlossen aufzumarschieren. Am 28. April findet in der Tonhalle eine Versammlung statt zur Besprechung der beiden am 3. Mai vorlie-genden Gesetze. Handels- und Gewerbegesetz, Jagdgesetz. Als Referenten sind gewonnen worden die Genossen Albrecht und Emil Ryser. Die Konsumgenossenschaft Biel besorgt die nötige Propaganda unter ihren Mitgliedern. Walther wird beauftragt, an der Unionsversammlung über die zur Abstimmung gelangenden Vorlagen zu referieren.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day